Erfassen Schadens- und Störungsmeldungen

Mit Hilfe dieses Programms können autorisierte Personen Schadensmeldungen, Störungsmeldungen oder Wartungsanforderungen erfassen und an das Instandhaltungspersonal weiterleiten. Außer den Kontaktdaten des Absenders und der Benennung des betroffenen Objektes können Schadensbilder, vordefinierte Fehlercodes, Auswirkungen und Vorschläge zur Behebung erfasst werden. Nach der Speicherung kann ein Beleg für den Auslöser gedruckt werden. Darüber hinaus kann der Auslöser eine Rückmeldung verlangen.

 

Unmittelbar nach der Erfassung einer Schadens- oder Störungsmeldung erscheint in der Auftragseröffnung eine Meldung.

Der Leistungsumfang im Überblick

  1. Anlegen, Ändern und Anzeigen von Schadens-/Störungsmeldungen

  2. Kontaktdaten für Rückfragen und Rückmeldungen

  3. Objektdaten und des Objektstandorts

  4. Schadensbeschreibung und Klassifizierung

  5. Beschreibung der Auswirkungen

  6. Vorschläge zur Schadensbehebung

  7. Terminierung und Prioritäten

  8. Zuordnung eines Schadensfotos

  9. Drucken Schadens-/Störungsmeldung

  10. Dokumentenverwaltung

  11. Stornierung von Schadens-/Störungsmeldungen

  12. Beauftragung von Schadens-/Störungsmeldungen

  13. Benachrichtigung des Absenders

 

Übersicht der Schadens-/Störungsmeldungen

Der Störungserfassung kann jetzt ein Auswahlprogramm vorgeschaltet werden, in dem alle Objekte mit folgenden Spalten angezeigt werden.

 

 

 

Mit einem Doppelklick öffnen Sie das Fenster zur Verwaltung der objektbezogenen Störungsmeldungen.

 

Beschreibung der Schaltflächen

Aktualisieren

Aktualisiert die Tabelle durch erneutes Lesen der Datenbank.

Hinzufügen

Erzeugt eine neue Störungsmeldung für das markierte Objekt.

 

Hinzufügen oder Bearbeiten einer Schadens-/Störungsmeldung

 

Beschreibung der Eingabefelder

Name

In den Kontaktdaten werden bereits die Standardwerte des jeweiligen Arbeitsplatzes vorgeschlagen. Diese Standardwerte können Sie in unter Einstellungen\Benutzereinstellungen festlegen oder individuell erfassen. Erfassen Sie immer Ihren Namen, damit sich das Instandhaltungspersonal bei Rückfragen an Sie wenden kann.

 

Abteilung

Telefon-Nr.

E-Mail Adresse

Rückmeldung erwünscht

Aktivieren Sie Rückmeldung erwünscht, wenn Sie über Veränderungen, Löschungen, Stornierungen oder Beauftragungen durch das Instandhaltungspersonal benachrichtigt werden möchten. Dann sind die Felder Telefon-Nr. und E-Mail Adresse Pflichtfelder.

Objektnummer

Erfassen Sie die Objekt-Nr. oder wählen Sie diese mit Hilfe der Schaltfläche … aus. Die Software bestätigt Ihre Auswahl mit der Objektbezeichnung und übernimmt automatisch den Standort und die Objektpriorität aus dem Objektstamm.

Standort

Standort des Objekts

Meldungsart

Wählen Sie eine Meldungsart (Schadensmeldung, Störungsmeldung, Wartungsanforderung) aus.

Fehlercode

Wenn für das Objekt vordefinierte Fehlercodes existieren, wählen Sie einen Fehlercode für statistische Zwecke aus.

Beschreibung des Fehlers

Beschreiben Sie den Zustand oder Schaden des Objektes

Auswirkungen

Beschreiben Sie die Auswirkungen des Schadens

Stillstand

Aktivieren Sie diesen Schalter, wenn das Objekt durch diesen Fehler nicht mehr genutzt werden kann.

Vorschläge zur Behebung

Beschreiben Sie bereits durchgeführte Tätigkeiten und/oder erfassen Sie Vorschläge zur Fehlerbehebung.

Wunschtermin

Nennen Sie ggf. einen Wunschtermin, falls der Fehler zu einem bestimmten Termin beseitigt werden kann, weil Sie beispielsweise Anwesend sein müssen oder der Auftrag zunächst beendet werden muss.

Objektpriorität

Mit Hilfe der Priorität A/B/C können Sie die Bedeutung des Fehlers klassifizieren.

Fixtermin

Aktivieren Sie diesen Schalter, wenn die Beseitigung nur zum Wunschtermin stattfinden kann.

Beschreibung der Schaltflächen

Stornieren

Mit dieser Schaltfläche kann das Instandhaltungsperson eine Schadens-/Störungsmeldung stornieren und die Stornierung begründen. Wenn der Auslöser eine Rückmeldung erwartet, erhält er eine E-Mail.

Beauftragen

Mit dieser Schaltfläche kann das Instandhaltungspersonal einen Auftrag zur Beseitigung der Störung auslösen. Wenn der Auslöser eine Rückmeldung erwartet, erhält er eine E-Mail.

Dokumente

Mit dieser Schaltfläche können Sie der Schadens-/Störungsmeldung externe Dokumente (z.B. Schadensberichte) zuordnen.

Abbruch

Ihre letzten Eingaben werden nicht gespeichert.

Speichern

Ihre Schadens-/Störungsmeldung wird gespeichert und an das Instandhaltungspersonal weitergeleitet.

 

 

Im Werkzeugbau werden mit Hilfe dieses Programms Umbauanforderungen oder Wartungsanforderungen an das Instandhaltungspersonal weitergeleitet, dass dann einen Einrichter oder Werkzeugmacher in Marsch setzt.

Im Parameter Meldungsarten können Sie Ihren Bedürfnissen angepasste Meldungsarten anlegen.

 

So fügen Sie ein Schadensfoto hinzu

Wenn Sie ein Foto zur Dokumentation des Schadens anfügen möchten, klicken Sie rechts auf das Register Foto.

Klicken Sie auf Foto einfügen und wählen Sie in dem folgenden Fenster das Foto aus

Anschließend klicken Sie auf Öffnen.

 

 

Das ausgewählte Foto wird angezeigt.